Projektübersicht

Die Surfabteilung des MTV Wittmund besteht seit über einem viertel Jahrhundert. Damit unsere Abteilung auch weiterhin attraktiv für neue Mitglieder bleibt und noch lange bestehen kann, benötigen wir neue Surfbretter für die Schulung von Anfängern.

Kategorie: Sport
Stichworte: MTV Wittmund, Windsurfen, Jugendarbeit, Nachwuchsförderung, Surfbretter
Finanzierungs­zeitraum: 15.12.2015 16:01 Uhr - 15.04.2016 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: 12 Wochen

Worum geht es in diesem Projekt?

"Yes, you can!" ist das Motto unserer Surfabteilung. Mit geeignetem Material kann jeder surfen - daher möchten wir zwei Schulungsbretter anschaffen, um die Jugend- und Nachwuchsförderung in unserer Abteilung voran zu treiben.
Unser derzeitiges Material umfasst ältere Bretter oder Surfmaterial, dass eher für Fortgeschrittene und Könner geeignet ist. In den letzten Jahren haben wir bereits einige neue Surfsegel anschaffen können. Da wir bei der Schulung von Anfängern und vor allem jungen Menschen aber mit dem vorhandenen Material an unserer Grenzen stoßen, möchten wir mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt in Richtung Nachwuchsförderung gehen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Das Ziel unseres Projektes ist es junge Menschen für den Windsurfsport zu begeistern. Durch Surfcamps und ähnliche Aktionen konnten wir in der Vergangenheit schon einige neue Gesichter für diesen Wassersport begeistern. Um den Sport weiterhin attraktiv gestalten und weitere Fortschritte erzielen zu können, brauchen wir neues, entsprechendes Equipment.
Ein wichtiges Merkmal unserer Abteilung ist auch das tolle Miteinander von Jung und Alt. Uns liegt es besonders am Herzen, diese besondere Gemeinschaft auch weiterhin zu fördern und aufrecht zu erhalten.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Gemeinsamer Sport ist für uns nicht bloß eine Aktivität, sondern eine Lebenseinstellung. Wir schätzen das Miteinander von jungen und alten Mitgliedern und möchten dieses Gemeinschaftsgefühl noch so lange wie möglich aufrecht erhalten. Jeder, der einmal mit unserer Abteilung unterwegs war, hat diese ganz besondere Atmosphäre gelobt. Unterstützt uns bei der Anschaffung von neuem Material für Anfänger, damit unsere Abteilung so großartig bleiben kann und junge Leute auch weiterhin Spaß auf dem Wasser haben können!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Alle gespendeten Gelder werden für den Kauf von neuen Surfbrettern verwendet. Mit 1.400 Euro können wir voraussichtlich zwei Surfbretter anschaffen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht die Surfabteilung und der Vorstand des MTV Wittmund. Die Abteilungssparte besteht seit nunmehr 25 Jahren. Rund 60 aktive Surferinnen und Surfer stehen regelmäßig auf dem Brett und genießen den Windsurfsport.